Wussten Sie schon…? Bereits 1856 wurde das erste gewellte Papier in England patentiert.

Erfunden wurde es von den Engländern Charles Healey und Edward Ellis Allen, wobei das Wellenpapier ursprünglich als Einlage für hohe Hüte dienen sollte. Erst später stellte sich heraus, dass sich das geriffelte Papier ideal zum Einwickeln und Versenden von empfindlichen Gegenständen eignet. 1871 wurde Albert Jones aus New York ein Patent zur „Verbesserung von Papier für Verpackungszwecke“ erteilt.

Die erste echte Wellpappe wurde 3 Jahre nach Jones‘ Entwicklung von dem Amerikaner Oliver Long hergestellt, indem er die geriffelten Papierbahnen verklebte. Long erhielt für diese Erfindung 1874 das US-Patent. Das Unternehmen Thompson & Noris entwickelte die erste industrielle Fertigung der Wellpappe, nachdem sie sich die doppelseitige Wellpappe mit Deckenpapieren auf beiden Seiten, patentieren ließen.