Kunststoffverpackungen sind in aller Munde und haben dabei einen schlechten Ruf. Und ein Ruf eilt ja bekanntlich voraus – besonders ein Schlechter. Doch wie bekommt man diesen Ruf wieder los? Das haben sich auch die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. und PlasticsEurope Deutschland e. V., der Verband der Kunststofferzeuger, gefragt und deshalb den Newsroom Kunststoffverpackungen gestartet. Diese Plattform soll mit Fachwissen informieren und sich hartnäckig haltende Fehlinformationen aus der Welt schaffen.

So ist Kunststoff sehr nützlich. Kunststoffverpackungen verlängern z.B. die Haltbarkeitszeit vieler Lebensmittel, schützen empfindliche Gegenstände beim Versand oder schonen Ressourcen beim Transport, da sie deutlich leichter sind als andere Verpackungsformen.

Doch Kunststoff behält seinen negativen Touch. Vom Plastikabfall in den Meeren ist die Rede. Dass jedoch 80% der Abfälle im Meer von den asiatischen Ländern ohne funktionierendes Entsorgungssystem stammen, wird selten erwähnt. Weitere Fakten und Aufklärung von Fehlinformationen gibt es im Faktencheck.

Ein Besuch auf newsroom.kunststoffverpackungen.de lohnt sich definitiv.

 PlasticsEurope KunststoffIK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen

Bereits 2017 haben wir auf unserem Blog über das Thema Kunststoff berichtet.